Biohacking

24.07.2023

„Ich möchte 300 bis 500 Jahre lang leben“

Der Alterungsprozess kann aufgehalten werden, meint die Biochemikerin Renée Schroeder. In der Wissenschaft gebe es bereits erste Ansätze.

Frau Schroeder, möchten Sie unsterblich sein?

Renée Schroeder: Unsterblichkeit ist nicht möglich, weil das Universum ein Ablaufdatum hat. Aber ich würde gerne 300 bis 500 Jahre lang leben. Um mal zu wissen, welche neue Erkenntnisse die Wissenschaft hervorbringt. Als Wissenschaftlerin möchte ich möglichst viele Antworten auf bislang noch offene Fragen erleben.

Jeanne Calment, der bislang älteste Mensch, wurde 122 Jahre alt. Liegt da nicht eine natürliche Altersgrenze?

Schroeder: Es ist wissenschaftlich nicht klar, ob wir Menschen ein Ablaufdatum haben, beziehungsweise ob es eine maximale Lebensdauer von 120 bis 125 Jahren gibt. Aber man hat in der Bierhefe und in einem kleinen Wurm genetische Variationen gefunden, deren Träger länger leben. Da ist die Idee gekommen, dass wir vielleicht auch länger leben könnten.

Aber 300 bis 500 Jahre?

Schroeder: Das ist nur so eine Vorstellung. Ich bin zu früh geboren und gehöre wohl noch zu der Generation, die das nicht schaffen wird.

Und wie könnte das zu schaffen sein?

Schroeder: Wahrscheinlich ist es genetisch determiniert, wie alt man wird. Das ist aber eine biologische Lotterie. Der Schlüssel liegt in der Erhaltung der Gesundheit und im Aufhalten des Alterungsprozesses. Zum Beispiel durch senolytische Drogen und Gentherapien. Dies ist zwar noch nicht möglich, aber ich bin überzeugt, dass so etwas eines Tages kommen wird.

Warum altern wir?

Schroeder: Wenn man alt wird, können sich alte Zellen nicht mehr regenerieren. Das ist eine häufige Ursache von Krankheiten und Gebrechen. Der kontrollierte Zelltod – wissenschaftlich Apoptose genannt – muss dafür sorgen, dass alte Zellen absterben. Um damit Platz zu machen für neue Zellen, welche aus Stammzellen generiert werden.

Durch die Einnahme der noch nicht zugelassenen Verjüngungsdroge FOXO4-DRI?

Schroeder: Ja, das ist eine Möglichkeit. Die Droge FOXO4-DRI ermöglicht, dass alte Zellen in die Apoptose gehen, indem sie den Tumorsupressor P53 wieder aktiviert. Ein Versuch an alten Ratten war erfolgreich: sie waren wieder beweglicher und abenteuerlustig.

Würden Sie diese Verjüngungsdroge nehmen?

Schroeder: Ja sicher! Ich würde mich sofort zur Verfügung stellen, um diese Droge zu testen.