Gesund altern

25.10.2022

„Die Natur hilft uns dabei, alt zu wer­den“

Der Verzicht auf Tabak, wenig Stress und Alkohol begünstigen ein langes Leben. Darüber hinaus lassen sich auch aus der Natur Anregungen ziehen, meint die Medizinjournalisten Franziska Rubin.

Warum werden wir immer älter?

Franziska Rubin: Es ist ja fraglich, ob wir wirklich immer älter werden. Noch sieht es so aus. Aber wenn man sich anschaut, dass wir eigentlich alle gerne ein bisschen zu viel essen und uns zu wenig bewegen, ist das zunehmend fraglich. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass wir immer älter werden, dann liegt das sicherlich an unserer guten medizinischen Versorgung und nicht so sehr daran, dass wir uns wahnsinnig gesund ernähren.

Was sind für Sie die größten Lebenszeit-Killer?

Rubin: Die Zeit kann man natürlich ganz gut killen mit Handys, Fernsehen oder Computerspielen. Da merkt man gar nicht, wie einem die Lebenszeit zwischen den Fingern zerrinnt. Ansonsten sind es vor allem Zigaretten, die das Leben deutlich verkürzen. Oder viel Stress, der zu Entzündungen im Körper führen kann, die uns auf Dauer krank machen. Auch schlechtes Essen und wenig Bewegung führen zu Wohlstandskrankheiten. Sie begünstigen wiederum einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt, die unser Leben verkürzen oder eben auch schlechter werden lassen.

Wie kann ich den Spagat zwischen einem gesunden und einem genussvollen Leben schaffen?

Rubin: Ich finde, es ist wichtig darauf zu achten, dass man beides kombiniert. Und Dinge findet, die einem Spaß machen, damit man an einer Sache dranbleibt. Also sich zu überlegen, welcher Sport einem Spaß macht, welche Gruppe einem gefällt oder welche neuen Lieblingsrezepte es gibt, die einem total super schmecken, aber trotzdem noch gesund sind. Und kleine Routinen einzubauen, die gesund sind, so dass ich mich so gut fühle, dass ich es gerne mache.

Wie kann man Kindern schon frühzeitig vermitteln, gesund zu leben, ohne ständig mit dem erhobenen Zeigefinger zu mahnen?

Rubin: Ich habe das Gefühl, Kinder hören gerne weg, wenn man den Finger hebt – also bringt es sowieso gar nichts. Ich glaube, es geht ums Vorleben. Kinder beobachten genau, was wir tun. Und deshalb sollte man sich auch um sich selbst kümmern. Dann lernen die Kinder, auf sich selbst aufzupassen. Wenn die Eltern das vorleben – gut zu essen, sich zu bewegen und Spaß zu haben im Leben –, dann wollen die Kinder das auch. Weil es den Eltern gut geht. Und das ist ja ein tolles Ziel.

Wie wichtig ist für Sie eine positive Lebenseinstellung beim Thema Altern?

Rubin: Super wichtig! Weil wir fühlen uns so, wie wir denken. Es gibt eine aktuelle Studie, die ich in meinem Buch ,Einfach heilen mit Natur‘ auch erwähne und die besagt, dass Sinn im Leben auch das Lebensalter erhöht. Es geht darum, sich positive Ziele zu setzen und zu erreichen, immer neue Aufgaben zu bewältigen. Das führt dazu, dass wir älter werden. Und das schützt uns auch vor Alzheimer, Herzinfarkt und Schlaganfällen.

Haben Sie spezielle Tipps für Gesundheits-Booster für gesundes Altern, die wir in unser Leben integrieren können?

Rubin: Ich glaube, dass die Natur hilft uns dabei, alt zu werden. Wir sollten immer mal rausgehen, uns bewegen, vielleicht auch Kneipp-Therapien anwenden. Auch Sauna wirkt lebensverlängernd, und natürlich gesundes Essen. Wichtig ist auch, seine sozialen Kontakte zu pflegen und einen guten Rhythmus zu haben, den ja auch die Natur vorgibt. Also ausreichenden Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten und so. Man weiß, dass das alles Menschen dabei hilft, gesund alt zu werden.